OHA - die spielen woanders!

Immer wieder gibt es in Ludwigshafen Menschen mit ganz ganz kleinem Geist und noch kleinerer Seele. Die fragen manchmal entrüstet: "OHA - die spielen woanders - warum bekommen die dann UNSER Geld!" Und sie fühlen sich dabei ganz ganz rechtschaffen und auch ein wenig klug.

Da haben sie ja auch etwas entdeckt! Es ist wahr - die KiTZ Theaterkumpanei spielt auch für Menschen, die nicht in Ludwigshafen leben! Warum auch nicht? Menschen anderswo freuen sich auch über unsere Stücke!

Es hat natürlich selten Sinn, Menschen mit so ganz ganz kleinem Geist und noch kleinerer Seele etwas erklären zu wollen. Als mitfühlende Menschen möchten wir aber gerne mit ein paar Einsichten versuchen, ihre kalten Herzen zu weiten.

Selbst wenn wir Fördergelder aus Ludwigshafen verwenden würden, um Menschen außerhalb der Stadt mit gutem Theater glücklich zu machen, welchen Schaden nähme Ludwigshafen? Wäre "Geben" nicht seliger, als "Nehmen"? Wäre es nicht schön, wenn die Welt Ludwigshafen nicht nur wegen kaputter Hochstraßen, Autobahnkreuzen, leererstehender Fußgängerzonen und Chemie-Fabriken kennt?

Mit so ganz ganz kleinem Geist und noch kleinerer Seele gedacht wäre es doch auch ungerecht, dass ein Nicht-Ludwigshafen-Mensch einen tollen Theaterabend am Theater im Pfalzbau sieht, sich an einem Straßentheaterfestival erfreut oder das wunderbare Wilhelm-Hack-Museum besucht, OHNE mehr Eintritt zu bezahlen, als der Ludwigshafen-Mensch. Furchtbar! Wir hoffen, wir haben jetzt niemanden auf rechts dumme Gedanken gebracht.

Wir könnten auch bemerken, dass es unser arbeitsames Theater jeden Sommer nur deshalb noch gibt, weil wir mit Gastspielen außerhalb Ludwigshafens das Geld verdienen, das wir brauchen, um zu überleben bis die in ihrem Umfang immer ungewisse Förderung der Stadt Ludwigshafen uns erreicht.

Überhaupt: Kinder und Jugendliche können nicht für die Kosten ihrer kulturellen Teilhabe aufkommen. Gerechter und freier Zugang zu Kunst und Kultur ist zentraler Bestandteil der Bildung, So stärken und sichern wir Demokratie und sozialen Zusammenhalt. Darum fördert die Stadt Ludwigshafen unser Theater für junges Publikum - nicht mit den 100 - 300 Euro, mit denen der Besuch in einem der "großen" Theaterhäuser gefördert wird - aber immerhin doch so ausreichend, dass wir jedes Jahr mit 58 Vorstellungen und einer Neuproduktion die Menschen in Ludwigshafen glücklich machen können.

Genau so machen es die anderen Städte und Gemeinden, in denen wir spielen. Sie sorgen für ihre großen und kleinen Bewohner*innen, pflegen das Wohl ihrer Gemeinschaft, indem sie die vollen Kosten tragen, die unser Engagement bei ihnen verursacht. Wir sind froh, als Ludwigshafener keine unwillkommenen Gäste zu sein. Wir hoffen inständig, dass es auf der Welt nicht zu viele Menschen mit ganz ganz kleinem Geist und noch kleinerer Seele gibt. Sonst würde es für die Theaterkumpanei nämlich ganz eng werden. Aber dann wäre es insgesamt auch sehr fade, grau, unfreundlich und geistlos. Wer will in einer solchen Welt leben?

Wenn Ihr bis hierher gelesen habt und Euch noch mehr schöne Entgegnungen zu kleinkarierten Spacken einfallen: Schreibt uns! Wir freuen uns!